Für uns war von Anfang an klar, wir brauchen mobiles Internet in Norwegen. Doch wie sieht es dort eigentlich aus? Welche Anbieter gibt es und was kostet es? Hier wollen wir euch unsere Erfahrungen mitteilen. Wer wissen will, wie wir das von der technischen Seite her lösen, dem legen wir den Beitrag Internet im Wohnmobil ans Herz.
Welche Mobilfunkanbieter gibt es?
In Norwegen ist Netcom (Telia) einer der größten Mobilfunkanbieter. Daneben gibt es noch Telenor. Allerdings kann vor Ort keine Telenor Prepaid Datenkarte gekauft werden. Somit bleibt nur Netcom übrig, wenn man die Simkarte direkt nach Ankunft kaufen will. Alternativ kann man sich bei diversen Onlinehändlern auch zuhause noch eine Simkarte organisieren.
Wo bekomme ich eine Simkarte in Norwegen?
Die Simkarte bekommst du nicht an Tankstellen o.ä. Du musst dir einen Telia Laden raussuchen und dir dort die Simkarte kaufen. Oftmals gibt es diese Läden innerhalb von Einkaufszentren oder größeren Städten. Allerdings solltest du dir vorher anschauen, wo du die Karte organisieren willst, denn es gibt nicht gerade viele dieser Geschäfte. Und du solltest dir die Karte unbedingt im Laden freischalten lassen. Angeblich soll das auch telefonisch gehen, aber das funktioniert nicht.
Preise und Guthaben aufladen
Für die Sim-Karte inkl. 1 GB Datenvolumen haben wir gut 10 Euro bezahlt. Die Preise für die Karten zum Wiederaufladen sind, unserer Meinung nach, nicht wirklich günstig. So haben wir uns immer eine sog. Kontantkort gekauft, welche man u.a. an Tankstellen bekommt und für 6 GB Datenvolumen 399 NOK (ca. 42 Euro) bezahlt.
Das Aufladen sollte eigentlich online funktionieren, laut dem Händler. Doch das geht nur mit einer norwegischen Kreditkarte. Wenn du so eine hast, dann kannst du dein Datenvolumen online aufladen. Hast du das Pech, wie wir, keine zu besitzen, dann hilft nur der Gang zum Supermarkt oder zur Tankstelle (Statoil).
Allerdings haben wir noch einen Tipp für dich. Wenn du deine Karte im Netcom/Telia Laden aufladen lässt, dann ist es möglich für 7 Tage 10 GB für 249 NOK (ca. 27 Euro) zu bekommen. Allerdings macht das nur Sinn, wenn du diese 10 GB auch innerhalb der 7 Tage verbrauchst. Denn danach verfallen sie einfach und du musst erneut aufladen.
Alternative für mobiles Internet in Norwegen
Gerade wenn du Skandinavien bereist ist es nicht zwangsläufig nötig eine Simkarte vor Ort zu kaufen, außer du brauchst dauerhaft viel Datenvolumen. Denn egal wo du bist, es gibt immer und überall freies W-Lan. Hotels, Restaurants, Cafés, Campingplätze, Einkaufszentren, McDonalds, Tankstellen, usw., überall dort ist freies Wifi vorhanden. Und wenn du nur ab und an mal deine Emails abrufen möchtest, dann solltest du vielleicht einfach die freien W-Lan Möglichkeiten nutzen.
Mobiles Internet ist in Norwegen vergleichsweise teuer, auch wenn die Netzabdeckung gut ist. Du solltest dich vor deiner Reise am besten bei deinem eigenen Netzanbieter informieren, wie die Konditionen deines Tarifs für die Zeit sind. Es könnte durchaus sein, das du damit günstiger wegkommst.
Du hast Lust auf weitere Erlebnisse aus unserem Reisetagebuch? Dann empfehle wir dir, einen Blick in unsere Wohnmobil Reiseberichte zu werfen.