Im Normalfall hat man einen Pass und der genügt für die übliche Urlaubsreise auch. Allerdings gibt es Situationen, in denen ein zweiter Reisepass von Nöten ist. Hier zeigen wir dir, welche Begründung bei uns ausreichend war. Außerdem bekommst du jede Menge Infos und Angaben zu den Kosten. Und als kleines i-Tüpfelchen findest du unser Schreiben als Vorlage, damit du weißt, wie so ein Schreiben aussehen könnte.
Gründe, warum man einen Zweitpass braucht
-
- Länder verweigern die Einreise
Manchmal gibt es Probleme bei der Einreise in Gebiete, wenn man vorher woanders gewesen ist. Als Beispiel kann man Israel und die arabischen Länder anführen. Da kann einem neben dem Stellen von unangenehmen Fragen durchaus auch einmal die Einreise verweigert werden, wenn sich ein Stempel des jeweils anderen Staates im Ausweis befindet.
- Länder verweigern die Einreise
-
- Visa Beschaffung
Ein weiterer Grund ist die Beschaffung von Visa, wie in unserem Fall. Bei den Visa gilt die Laufzeit ab dem Zeitpunkt der Ausstellung. Gerade, wenn man wie wir auf dem Landweg reist, kann schwer eine 3-monatige Frist eingehalten werden. Für diesen Zweck befindet sich unser zweiter Reisepass im Heimatland bei einer Vertrauensperson. Sollte es für eines der Länder nötig sein das Visum vom Heimatland aus zu beantragen, dann kann meine Mama dies für uns erledigen, ohne das wir unseren einzigen Pass nach Hause senden müssen und dann ohne Ausweispapiere dastehen.
- Visa Beschaffung
Meine Mama würde uns dann unseren zweiten Pass mit dem eingetragenen Visum zusenden und sie bekommt unseren Ersten zurück. Allerdings ist das nur für den absoluten Notfall und wir gehen im Moment nicht davon aus, dass wir dies zwingend brauchen. Jedoch wollten wir da kein Risiko eingehen.
Wo wird ein zweiter Reisepass beantragt?
Er wird genau wie der Erste beim Passamt der jeweils zuständigen Gemeinde beantragt. Die Vorschriften können von Gemeinde zu Gemeinde ein wenig abweichen, deswegen fragt man vorher am Besten nach, wie der Antrag erfolgen soll.
Schriftliche Begründung
In unserem Fall mussten wir eine schriftliche Begründung abgeben, warum ein zweiter Reisepass für uns nötig ist. Je genauer die Ausführung und je nachvollziehbarer die aktuelle Lage ist, desto eher wird der Zweitpass auch genehmigt. Wir haben einfach ganz ehrlich unsere Probleme bei der Visa Beschaffung vor Ort als Grund angegeben. Außerdem haben wir betont, dass unsere Reise ohne einen Zweitpass nicht möglich wäre.
Benötigte Unterlagen
- biometrischen Passbild (Maße: 45×35 mm)
- schriftlicher Antrag
- manche Gemeinden verlangen Nachweise, wie Flugbuchungen o.ä.
- bisheriger Reisepass.
Das sind die Unterlagen, die man bei der persönlichen Beantragung (ist Pflicht) dabei haben sollte. Am besten rufst du vorher an und fragst genau nach, was du alles mitbringen sollst. Bei uns erfolgte die Zusage, dass die Begründung ausreichend ist, noch vor Ort.
Zweiter Reisepass, Vorlage für Begründung
Damit ihr sehen könnt, wie der schriftliche Antrag aussehen kann, haben wir hier den Text für euch, wie wir ihn bei der Gemeinde abgegeben haben. Es versteht sich von selbst, dass jeder das in seinen Antrag schreibt, was bei ihm der Grund ist. Dieser Text dient lediglich als Beispiel für die eigene Beantragung und ist kein Musterschreiben, das 1:1 übernommen werden sollte.
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beantragen wir, Roberta Braunersreuther (*Geburtsdatum) und Stefan Braunersreuther (*Geburtsdatum) einen zweiten Reisepass.
Wir werden in wenigen Wochen mit unserem Fahrzeug den afrikanischen Kontinent bereisen. Unsere Route führt uns von Marokko südlich bis zum Senegal. Danach geht es für uns weiter ostwärts bis nach Kamerun und von da aus bis nach Südafrika. Da auf unserer Route einige Länder liegen, die die Erteilung von Visa an der Grenze verweigern könnten (z. B. Ghana), möchten wir einen zweiten Reisepass beantragen. Damit kann die Beantragung der Visa im Heimatland bei der entsprechenden Botschaft sichergestellt und unsere problemlose Weiterreise garantiert werden.
Eine Beschaffung der Visa vor der Reise ist nicht möglich, da die Aufenthaltsdauer ab Ausstellungsdatum gilt. Da wir mindestens ein Jahr unterwegs sein werden, wären unsere Visa dann zum Zeitpunkt der Einreise schon nicht mehr gültig. Ohne die Ausstellung eines Zweitpasses ist diese Reise nicht möglich, da wir nicht unseren einzigen Pass für die Visa Beschaffung in die Heimat senden können. Deswegen bitten wir um ausnahmsweise Genehmigung.
Mit freundlichen Grüßen
Zweiter Reisepass Kosten und Gültigkeitsdauer
Wir haben für einen 32-seitigen Ausweis 59 Euro p.P. bezahlt und innerhalb von 3 Wochen konnten wir die Pässe bei der Gemeinde abholen. Der 48-seitige hätte 81 Euro gekostet, da wir bereits über 24 Jahre alt sind.
Ist man unter 24 dann kostet der
- 32-seitige ca. 37 Euro
- 48-seitige ca. 60 Euro.
Den Expressservice, der oft angeboten wird, haben wir nicht in Anspruch genommen.
Ein zweiter Reisepass ist nicht so lange gültig, wie der Erste. Nach 5 Jahren ist dieser abgelaufen und man müsste sich gegebenenfalls einen Neuen organisieren.
Wir hoffen, dass unsere Informationen und die Vorlage für eine Begründung für dich hilfreich waren. Wenn du noch Fragen hast, schick uns einfach eine Nachricht oder schreib sie uns in die Kommentare.