Egal ob man wandern möchte, wilde Tiere beobachten oder ein offenes Feuer machen, Finnland ist geradezu dafür gemacht, um seinen Rucksack zu packen und sich in der Natur auf die verschiedensten Wege zu begeben. Was gibt es Schöneres, als sich draußen an einem Lagerfeuer auszuruhen, sich etwas leckeres zu grillen oder an einem einsamen Strand die Seele baumeln zu lassen. In diesem Artikel möchte ich euch zeigen, welche nützlichen Internetseiten es gibt, um die passenden Stellen zu finden und wie der Umgang mit “offenem Feuer” in Finnland geregelt ist.
Ab in die Wildnis Finnlands
Finnland und gerade Lappland bietet noch richtige Wildnis, wie sie in Europa nur noch selten zu finden ist. Es gibt unzählige Wanderwege und meist ist die Landschaft flach und ohne größere Erhebungen. Es gibt mit Sicherheit ein paar Ausnahmen, aber oft reichen festes Schuhwerk oder auch Sportschuhe.
Gerade nach Regen kann es unter Umständen zu schlammigen Passagen kommen, weshalb ich persönlich ordentliche Wanderschuhe bevorzuge. Es gibt für jede Konditionsstufe das passende Abenteuer. Ob es der 35 km Trail oder doch eher der gemütliche Familienwanderweg sein soll, bleibt jedem offen. Aber wie finde ich den passenden Wanderweg für mich?
Wanderkarte mit eingezeichneten Feuerstellen
Per Zufall habe ich eine Onlinekarte von Finnland gefunden die von der staatlichen Forstbehörde (Metsähallitus) betrieben wird. Auf dieser Karte gibt es die Möglichkeit sich normale Wanderrouten, Naturpfade oder auch Schneemobil-Routen anzeigen zu lassen.
Ebenso kann man sich auch über Kajak- und Bootsrouten informieren. Ferner werden ebenfalls Rastpunkte, offizielle Feuerstellen und sogar Toiletten angezeigt. Das Ganze funktioniert vom Prinzip her wie Google-Maps und somit ist auch eine Satellitenansicht des Geländes vorhanden. Man kann Entfernungen berechnen uvm. Die Karte gibt es ebenfalls als mobile Version und bietet noch dazu eine GPS-Funktion mit der man sich seinen Standort anzeigen lassen kann. Schaut einfach mal drauf wenn ihr in Finnland unterwegs seid.
Wir waren total begeistert und mit dem guten Netzausbau, selbst in entlegensten Teilen von Finnland, verlässt einen das Internet auch selten.
Offenes Feuer in Finnland
Ein offenes Feuer in Finnland zu machen ist nicht überall erlaubt. Die Regelung besagt, dass man den Besitzer des Landes um Erlaubnis fragen muss, um auf seinem Boden Feuer machen zu dürfen. Nationalparks haben hier ihre eigene Regelungen und es darf kein offenes Feuer gemacht werden. Einzige Ausnahme sind offizielle Feuerstellen, die extra dafür angelegt wurden. Diese Feuerstellen gibt es auch ausserhalb der Nationalparks.
In vielen Fällen gibt es bei den Feuerstellen sogar Holz für das gemütliche Grillen und auch ein Grillrost ist oft vorhanden inkl. Axt, die allerdings nicht zum Fällen von Bäumen gedacht ist, sondern um die vorhandenen Scheite klein zu machen. Wir haben auch schon Wasserkessel und Kochtöpfe an den Feuerstellen gefunden.
Habt ihr die passende Stelle gefunden und der Magen knurrt oder ihr möchtet euch am Feuer aufwärmen, dann müsst ihr vorher noch nachsehen, ob für euren Bereich eine Feuer-Warnung besteht. Das ganze kann auf der Seite des Finnish Meteorogical Institute überprüft werden. Sollte das der Fall sein, ist es verboten ein Feuer zu entfachen, auch in einer Kota.
Sollte keine Warnung vorhanden sein, achtet trotzdem auf das Wetter. Bei starkem Wind z.B sollte auch kein Feuer im Wald gemacht werden. Einfach mit ein bisschen Fingerspitzengefühl an die Sache ran gehen, sonst könnte es teuer werden. Wer möchte schon der Auslöser eines Waldbrandes sein, dessen Folgen man bezahlen muss.
Von Bären, Wölfen und anderen Waldbewohnern
Die Fauna in Finnland ist atemberaubend. In den Wäldern leben Rentiere, Elche, Bären, Wölfe, Luchse, Vielfraße und noch viele andere Wildtiere.
Zuerst dürft ihr euch freuen, denn ihr werdet auf jeden Fall, gerade in Lappland, Rentiere sehen. Egal ob auf der Straße oder auch beim Wandern durch die Natur. Wir haben sie überall getroffen. Selbst um unser Wohnmobil haben wir sie Nachts laufen hören und gesehen. Nicht so erfreulich könnte das Zusammentreffen mit einem Bären sein, was aber in den seltensten Fällen passieren sollte, ebenso ein Treffen mit dem Wolf, da diese Tiere sehr scheu sind und die Begegnung mit dem Menschen meiden, wenn möglich. Man sollte sich aber beim Wandern durchaus bewusst sein, dass es hier wirklich noch wilde Tiere gibt.
Wer mehr darüber lesen möchte, wie er sich im Fall der Fälle zu verhalten hat, empfehle ich die Seite “nationalparks.fi” auf der auch jede Menge weitere Infos zu finden sind. Leider nur auf Englisch aber auf jeden Fall lesenswert.
Du hast Lust auf weitere Erlebnisse aus unserem Reisetagebuch? Dann empfehle wir dir, einen Blick in unsere Wohnmobil Reiseberichte zu werfen.