Du fragst Dich, welche Lebensmittel es in Norwegen gibt? Im Grunde das Gleiche wie bei uns. Bis auf ein paar Ausnahmen, die wir Dir in diesem Beitrag zeigen wollen. Bei unserer Rundreise haben wir einiges entdecken können was wir von zu Hause nicht kennen.
Lebensmittel in Norwegen
Hier nun unsere besonderen Fundstücke, die wir vor unserer Reise nach Norwegen noch nicht kannten.
Banos
Diesen Becher fand ich zufällig bei den Marmeladen und Brotaufstrichen. Das Einzige was mir klar war … es ist etwas mit Banane. 🙂 Dank einer tollen Norwegen Gruppe bei Facebook wurde ich dann schnell darüber aufgeklärt, dass es sich um einen süßen Aufstrich handelt, den die Norweger wohl sehr gerne zum Frühstück auf ihrem Brot essen. Kaum probiert konnte ich richtig gut nachvollziehen, warum man dieses Zeug toll findet. Extrem süß, aber auch extrem lecker, Bananenmarmelade halt. Wer hat sich als Kind noch nicht gefragt, wieso es eigentlich keine Marmelade aus Bananen gibt?
Fiskekaker
Diese runden Teile aus Fisch kann man sich fast wie Frikadellen vorstellen oder alternativ wie runder Leberkäs. Allerdings nicht aus Fleisch, sondern aus Fisch. Allein den Namen finden wir schon sehr witzig. Du solltest sie unbedingt probieren, wenn du in Norwegen bist. Kaker heißt auf Norwegisch im übrigen Kuchen.
Fiskepudding
Fischpudding gibt es meist in einer Rolle. Von der Konsistenz her ist es fast wie fester Pudding, aber eben aus Fisch. Dieses außergewöhnliche Lebensmittel wird dann in Scheiben geschnitten und in der Pfanne angebraten. Mit Fisch hat es optisch nicht mehr viel zu tun, aber geschmacklich kann man es dann durchaus wieder erkennen.
Fløtemysost
Ost heißt auf Norwegisch Käse. Doch Käse ist nicht das Erste, an was man denkt, wenn man diesen braunen Block sieht. Es ist ein halbwegs fester norwegischer Käse. Dabei wird Molke mit Rahm und Kuhmilch versetzt und so lange eingekocht, bis der Milchzucker anfängt zu karamellisieren. Der Käse schmeckt süßlich und ist gleichzeitig ein wenig säuerlich. Durchaus ein Geschmackserlebnis, auch wenn ich mich damit nicht anfreunden kann.
Moltebeeren
Diese wild wachsenden Beeren gibt es u.a. in Form von Marmelade. Diese ist sehr teuer, da der Ertrag der Moltebeeren sehr gering ist. Sie schmeckt süß-säuerlich. Wir finden sie ist am ehesten mit der Passionsfrucht vergleichbar, auch wenn sie nicht ganz so sauer ist. Man findet sie durchaus auch wild wachsend. Wenn Moltebeeren reif sind, werden sie so weich, dass man sie kaum pflücken kann.
Stockfisch
Norwegen ist ein Fischland. Gerade auf den Lofoten wirst Du überall auf Stockfisch treffen. Er wird durch Trocknung haltbar gemacht und war in früheren Zeiten das Lebensmittel für lange Schiffsreisen. Er kann roh gegessen oder nach einer mehrtägigen Wässerung zubereitet werden.
Süß und Salzig
Eine Form dieser Leckereien nennt sich Smash. Diese Süßigkeit ist einfach genial. Wer gern das Zusammenspiel zwischen süß und salzig mag, wird sie lieben. Letztendlich sind es kleine Maiswaffeln, die in Form einer Tüte daherkommen. Diese sind an für sich salzig und knusprig. Überzogen werden sie mit Milchschokolade. So hat man auf der einen Seite die salzige Waffel und dann die süße Schokolade. Wir können uns gar nicht vorstellen, warum es so was in Deutschland nicht gibt.
Außerdem haben wir festgestellt, dass die Norweger es gerne süß mögen, und zwar richtig süß.
Du hast Lust auf weitere Erlebnisse aus unserem Reisetagebuch? Dann empfehle wir dir, einen Blick in unsere Wohnmobil Reiseberichte zu werfen.