In diesem Omnia Rezept möchte ich dir zeigen, wie man einen bunten Vanillekuchen mit Zitronenbuttercreme zubereitet. Du benötigst dafür nichts weiter, als deinen Omnia und im Idealfall etwas, um die Buttercreme schaumig zu schlagen. Aber keine Sorge, es geht notfalls auch per Hand.
Zutaten
Für den Kuchenteig
- 100 gr Butter weich
- 100 gr Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Ei groß
- 150 gr Mehl
- 1 TL Backpulver
- 50 ml Milch
- Vanillearoma
- Lebensmittelfarbe optional
Für die Buttercreme
- 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 1/4 l Milch
- 15 gr Zucker
- 100 gr Butter weich
- 25 gr Puderzucker
- 1 Prise Salz
- 1 Bio-Zitrone
Zubereitung
- Aus dem Vanillepuddingpulver, dem Zucker und der Milch einen Pudding nach Rezept zubereiten und zum Abkühlen beiseite stellen. Diesen brauchen wir für die Buttercreme. Unbedingt abdecken, damit sich keine Haut auf dem Pudding bildet.
- Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Dann Ei, Mehl und Backpulver zugeben und kräftig verrühren. Nun noch 50 ml Milch und einen Schuss Vanillearoma untermischen.
- Den Teig in den eingeölten Omnia geben. Obendrauf nun ein paar Tropfen der Lebensmittelfarben verteilen und mit einer Gabel durch den Kuchen ziehen (wie beim Marmorkuchen) und darauf achten, dass die Farben sich nicht zu stark miteinander vermischen (wenn du mehrere Farben hast).
- Den Kuchen nun 3 Min. auf höchster Stufe und anschließend 40 Min. – 50 Min. auf kleinster Stufe backen. (Stäbchenprobe machen). Wenn er fertig ist, den Herd ausschalten und den Kuchen im Omnia auskühlen lassen.
- Nun die Butter in eine Schüssel geben und schaumig rühren. Dann den Puderzucker zugeben und kräftig weiterrühren. Nach und nach etwas vom kalten Pudding untermengen und weiterrühren. Wenn alle Zutaten verrührt sind, dann den Abrieb der Zitrone und den Saft einer Zitronenhälfte einrühren.
- Die Buttercreme nun im Kühlschrank auskühlen lassen. Anschließend den Kuchen mittig teilen. In die Mitte wird nun unsere Buttercreme gegeben und wir setzen den Deckel des Kuchens auf die Creme.
Die Lebensmittelfarbe ist natürlich optional. Du kannst sie also, je nach Belieben, einfach weglassen. Auch die Zitronenbuttercreme kannst du variieren. Statt der Zitrone einfach ein wenig Vanillearoma verwenden und schon hast du eine Vanillebuttercreme.