Wohnmobil Reiseberichte und Tagebucheinträge

Du hast Lust auf Wohnmobil Reiseberichte und persönliche, authentische Tagebucheinträge? Dann haben wir hier genau das Richtige für Dich. Wir nehmen Dich mit auf unsere Womo Tour und teilen unsere Erlebnisse und Abenteuer mit Dir. Aber wie hat das alles angefangen?

Anzeige

Bevor wir mit dem Wohnmobil unterwegs waren

mit dem Wohnmobil unterwegs

Das Campingfieber hatte Stefan schon lange gepackt und so war er oft und viel mit dem Wohnwagen unterwegs. Ich für meinen Teil hatte mich mit dem Thema Campen nie wirklich auseinandergesetzt. Doch irgendwann kam der Tag, an dem Stefan mich fragte, ob wir mit dem Wohnwagen wegfahren wollen. Ein kleiner Urlaub, irgendwo schön auf einem Campingplatz zum Ausspannen. Anfangs war ich skeptisch, doch ich ließ mich darauf ein. Und seit dem war ich infiziert. Ich lernte die Flexibilität und die Unabhängigkeit, die diese Art zu reisen mit sich bringt, zu lieben und zu schätzen. Damals hat keiner von uns an Wohnmobil Reiseberichte gedacht, um unsere Abenteuer und Erlebnisse festzuhalten. Doch das sollte sich wenige Jahre später ändern.

Leben und Reisen

Leben im Wohnmobil

Seit Mai 2016 reisen wir mit unserem Camper durch die Weltgeschichte und genießen die Freiheit, die man beim Camping hat. Heute hier und morgen da, ohne Plan und ohne Ziel so weit die Reifen tragen. Manchmal fahren wir auf einen Campingplatz und genießen dort die Annehmlichkeiten, wie eine Dusche, einen Pool oder das dort angeschlossene Restaurant. Ein anderes Mal steht einer der vielen Wohnmobilstellplätze in Europa auf dem Programm. Doch die meiste Zeit stehen wir frei und genießen die oft unberührte Natur. Das ist es, was das freie Leben für uns ausmacht.

Das erwartet dich in unseren Womo Reiseberichten

Egal, ob Fjorde in Norwegen oder einsame Strände in Portugal, bei uns bekommst Du die ganze Palette mit Eindrücken aus den schönsten Ländern, die man mit dem Reisemobil erreichen kann. Viele Informationen zu Land und Leuten, aber auch Tagebucheinträge aus dem alltäglichen Leben gehören ebenso dazu. Man trifft unterwegs sehr viele interessante Menschen und jeder hat seine Geschichte zu erzählen.

Wir fotografieren leidenschaftlich gerne und so verewigen wir unsere Reisen mit dem Wohnmobil in unserer Fotogalerie. Natürlich werden auch unsere Reiseberichte ordentlich mit Fotos gefüttert, denn oft sagen Bilder mehr als tausend Worte.

Dank unseres Mercedes 911 kommen wir oft dort hin, wo man mit dem normalen Womo nicht mehr weiterkommen würde. Und dabei ist es egal, ob wir direkt am Strand oder mitten im Wald stehen. Wir genießen diese Art des Reisens und die Freiheit. Jeder, der selbst mit dem Reisemobil auf Tour ist, wird das sicher nachfühlen können. Unsere Wohnmobilreise dokumentieren wir von Beginn an in unserem Tagebuch, welches wir hier veröffentlicht haben.

Wohnmobiltouren Europa

Der erste Teil unseres Europa Rundreise führte uns in den hohen Norden. Nach einem kurzen Erholungsurlaub in den Niederlanden, der so eigentlich nicht geplant war, brachen wir Richtung Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland auf. Mit der Fähre setzten wir ins Baltikum über. Leider konnten wir aus zeitlichen Gründen Lettland und Litauen nur einen kurzen Besuch abstatten, da uns Norwegen und Finnland zu sehr in den Bann gezogen hatte. Auch in Estland sind wir hängen geblieben, weil dieses Land uns mit seinem unglaublichen Charme eine schnellere Weiterreise verwehrt hat.

Nach einem Zwischenstopp in Deutschland sollte unsere Reise weitergehen. Wir machten uns auf, die Iberische Halbinsel zu erkunden, um danach zum ersten Mal den europäischen Kontinent zu verlassen. Nach einem 3 monatigen Aufenthalt in Marokko setzten wir unsere Wohnmobil Rundreise durch Europa fort. Aktuell touren wir durch Portugal und können jetzt schon sagen, dass wir in diesem wundervollen Land noch einige Zeit verbringen werden.

Länderübersicht Europa

• Albanien
    Dänemark
  • campofant, reiseblog, reiseberichte, weltreise, deutschland
    Deutschland
  • campofant, reiseblog, reiseberichte, weltreise, estland
    Estland
  • campofant, reiseblog, reiseberichte, weltreise, finnland
    Finnland
  • campofant, reiseblog, reiseberichte, weltreise, marokko
    Marokko
  • Niederlande
  • campofant, reiseblog, reiseberichte, weltreise, norwegen
    Norwegen
  • campofant, reiseblog, reiseberichte, weltreise, portugal
    Portugal
  • campofant, reiseblog, reiseberichte, weltreise, schweden
    Schweden
  • campofant, reiseblog, reiseberichte, weltreise, spanien
    Spanien

Mit dem Wohnmobil durch Deutschland

Die Vorbereitungen für unsere Wohnmobilreise, der Verkauf unseres Haustandes und der Umbau des Oldtimer Lkws hat uns ziemlich ausgelaugt. Aber jetzt ging es endlich los. Wir steckten den Schlüssel unseres Hauses in den Briefkasten und fuhren endlich los. Als Erstes mussten wir natürlich quer durch Deutschland fahren, um den hohen Norden zu erreichen. Wir verbrachten die Nächte meist auf offiziellen Wohnmobilstellplätzen und trafen uns noch mit Freunden. Es galt den ersten kleinen Abschied zu nehmen, denn jetzt werden wir für lange Zeit unterwegs sein. Bei unserer Weiterreise zur Iberischen Halbinsel querten wir Deutschland in Richtung Westen.

Mit dem Wohnmobil in die Niederlande

Vierhuizen, Niederlande, Wohnmobil, Campingplatz Lauwerszee, Ruhe, Weltreise, Camping

Wir ließen Deutschland hinter uns und fuhren mit dem Wohnmobil nach Holland. Eigentlich wollten wir zuerst an die Ostsee, haben uns aber spontan umentschieden. Im Verlauf unserer Reise sollte das noch öfter passieren, aber wir sind schließlich frei. Wir verbrachten 2 Wochen in den Niederlanden und konnten dort unser Reisemobil noch einmal auf Herz und Nieren prüfen. Bis auf einen kleinen Wassereinbruch an unserer Tür lief alles glatt und so haben wir unsere ersten beiden Reiseberichte in Holland veröffentlicht. Irgendwie fühlte sich alles noch wie Urlaub an. Wir kannten das wunderschöne Land mit seinen netten Menschen noch von unseren Urlauben mit dem Wohnwagen und genau dieses Gefühl stellte sich wieder ein.

Reiseberichte Norwegen

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Hamburg und einer Wurmbehandlung unseres Hundes startet wir unsere große Norwegen Rundreise. Wir haben uns in Richtung Dänemark und Schweden aufgemacht. Solltest Du Infos und Reisetipps für Kopenhagen suchen, findest Du in dem Gastbeitrag von Regine alles was du brauchst.

Da wir innerhalb von 5 Tagen in Norwegen über der Grenze sein mussten (siehe Norwegen mit Hund) haben wir Dänemark hinter uns gelassen und eine Nacht in Schweden mit Polizeibesuch verbracht. Aber keine Sorge, wir wurden nicht eingesperrt.

Norwegen mit dem Wohnmobil zu erkunden ist ein absoluter Traum. Das Land der Fjorde und Trolle zieht jeden in seinen Bann. Wir erlebten einen wundervollen Sommer, genossen die Mitternachtssonne in vollen Zügen und landeten in der Karibik des Nordens. Die Lofoten sind einfach nur beeindruckend und auf jeden Fall eine Reise wert.

Unsere Wohnmobil Route durch Norwegen führte uns weiter in Richtung Norden, durch die Finnmarksvidda mit jeder Menge Stechmücken. Danach erreichten wir den nördlichsten Festlandpunkt Europas, Slettnes Fyr in Gamwik. Ein magischer Ort, den man gesehen haben muss.

Nachdem wir ein mal mit dem Wohnmobil durch Norwegen gefahren sind, haben wir die Grenze zu Finnland überquert.

Reiseberichte Norwegen

Wohnmobil Reiseberichte Finnland

In Finnland gibt es nur Wald und Mücken. Diese Aussage haben wir vor unserer Ankunft öfter gehört. Das mit dem Wald entspricht auf jeden Fall der Wahrheit. Mücken haben wir fast keine zu Gesicht bekommen, obwohl wir in der Hauptmückenzeit unterwegs waren. Leider war der Start nicht der beste, nachdem ich mit einer Blasenentzündung zu kämpfen hatte und wir erst mal einen Arzt aufsuchen mussten. Aber wir wurden auf ganzer Linie entschädigt.

In unseren Augen wird dieses wundervolle Land auf jeden Fall unterschätzt. Wir waren fasziniert von den Wäldern, den Seen und den tollen Menschen, die wir dort getroffen haben. In keinem anderen Land haben wir so viel unberührte Natur erlebt und für den ambitionierten Freisteher und Wildcamper bietet Finnland die besten Voraussetzungen. Aber Achtung, es gibt Wölfe und Bären.

Auch als Goldgräber ist man in Lappland gut aufgehoben. So haben wir Gold gewaschen und uns die samische Kultur näher bringen lassen. Auf den unzähligen Wanderwegen gibt es immer eine Möglichkeit am Lagerfeuer zu sitzen oder wilde Beeren zu sammeln, ganz besonders die Moltebeere. Als passionierte Pilzsucher waren wir dort im Schlaraffenland und konnten innerhalb einer halben Stunde einen ganzen Korb Pfifferlinge und andere Waldpilze ergattern. Finnland ist ein absolutes Muss, wenn Du auf echte Wildnis stehst.

Wohnmobil Reiseberichte Finnland

Wohnmobil Reiseberichte Baltikum

Reisebericht, Estland, Tallinn, ansehen, Versuch, Park & Ride, Besichtigung, Altstadt

Ursprünglich wollten wir über Schweden zurückfahren, doch wieder haben sich unsere Pläne geändert. Wir sind aus Finnland mit der Fähre ins Baltikum gereist. Auch diese Entscheidung hat uns tolle Momente beschert, die wir in unseren Wohnmobil Reiseberichten verewigt haben.

Wohnmobil Reiseberichte Estland

Mit dem Womo nach Spanien

Reisebericht, Spanien, Hinterland, Olivenhain

Jetzt geht es in die andere Richtung. Nach einem Zwischenstopp in Deutschland und dem Umbau unserer Wohnmobil Toilette geht es zum Überwintern nach Spanien. Auch dieses Land haben wir schon mit unserem Wohnwagen bereist und freuten uns tierisch auf die Iberische Halbinsel und unsere Wohnmobilreise nach Spanien. Wir erlebten regnerische Weihnachtstage in Tarifa mit vielen tollen Begegnungen im Matsch und erkundeten das spanische Hinterland.

Wohnmobil Reiseberichte Spanien

Marokko mit dem Wohnmobil

Mit der Fähre ging es von Spanien aus auf den afrikanischen Kontinent. Wir möchten unseren Allrad Lkw endlich artgerecht bewegen und so fuhren wir über das Riffgebirge in Richtung Erg Chebbi. Jetzt ging es auf Abwege in die marokkanische Wüste und wir durchquerten noch Erg Chegaga. Wir trafen viele tolle Reisebegleiter und Weggefährten, mit denen wir einige Wochen auf Wohnmobil Tour waren. Für Liebhaber von Sandkästen, netten Begegnungen und atemberaubenden Landschaften ist Marokko ein absolutes Traumland.

Hier gibt es ausführliche Reisetipps für Marokko.

Ist Marokko gefährlich? Diese Fragen bekommen wir immer wieder gestellt und können sie aus eigenen Erfahrungen mit Nein beantworten. Wir haben uns in den ganzen 3 Monaten immer sicher gefühlt.

Reiseberichte Marokko mit dem Wohnmobil

Rundreise Portugal

Nach unserem Afrika-Ausflug schipperten wir zurück nach Europa. Von Portugal haben wir nur Gutes gehört und gelesen. Es ist an der Zeit uns selbst davon zu überzeugen. Also geht es über Spanien mit unserem Wohnmobil nach Portugal. Schon die ersten Eindrücke hauten uns aus den Socken. Gerade rechtzeitig zur Blütenpracht schlugen wir in der Algarve auf und waren einfach überwältigt. Irre Strände, tolle Natur und die ersten Kontakte zu den Portugiesen ließen unser Herz höher schlagen.

Wir erkundeten die Westküste, standen am westlichsten Punkt Europas und verkosteten die „Letzte Bratwurst vor Amerika“. Danach fuhren wir durch den Osten des Landes. Wir standen inmitten unberührter Natur, an vielen Stausee und erlebten kleine, malerische Dörfer im Hinterland. Wohnmobilstellplätze sind in Portugal reichlich zu finden und gerade das Hinterland ist geradezu dafür geeignet, mit seinem Reisemobil frei zu stehen.

Unser Weg führte uns zurück an die Westküste und in Porto bekamen wir Heimatbesuch von guten Freunden. Sollte man Porto gesehen haben? Die Frage können wir ganz klar mit Ja beantworten. Selten haben wir eine Stadt erlebt, die uns so in ihren Bann gezogen hat. Natürlich durften bei unserem Besuch ein paar typische Dinge nicht fehlen:

• Portweinverkostung,
  • die berühmte Ponte Dom Luís I Brücke über den Douro Fluss,
  • das Nightlife von Porto,
  • Churros und
  • Francesinha.

Wir sind aktuell immer noch in diesem Traumland und werden unsere Womo Tour fortsetzen. Hier kommst Du zu unseren Wohnmobil Reiseberichten aus Portugal, welches ganz klar zu den Favoriten unserer Europa Rundreise gehört.

Rundreise Portugal

Du hast Lust auf exotischere Ziele? Dann sind die Beiträge unserer Gastblogger sicher was für dich.

Womo Reiseberichte

Reiseberichte Asien

Auf 4 Rädern nach Asien zu reisen ist leider nicht ganz so einfach. Allerdings haben wir großes Glück, denn wir haben ein paar Reiseblogger-Kollegen gefunden, die extra für uns von ihrer eigenen Reise berichten.

• campofant, reiseblog, reiseberichte, weltreise, indien
    Indien
  • philippinen
    Philippinen

Reiseberichte Amerika

Amerika mit dem Camper zu bereisen muss gigantisch sein. Unendliche Weiten, tolle Möglichkeiten zu campen, doch für uns im Moment leider nicht umsetzbar. Da müssen wir noch ein wenig warten, bis die Zeit kommt in der wir ohne unsere geliebte Maus unterwegs sein werden. Und dann ist es definitiv ganz weit oben auf unserer Liste. Aber auch für diesen Kontinent haben wir Kollegen gefunden, die exklusiv auf unserem Blog von ihrer Reise erzählen.

• usa
    USA

Wir wünschen dir viel Spaß und Freude beim Lesen unserer Wohnmobil Reiseberichte. Hier findest du noch zusätzliche Reise-Infos für deine eigene Reise mit dem Camper.

Du möchtest deine eigenen Erlebnisse auch festhalten? Dann haben wir die perfekte Idee für dich. Das ist ein Reiselogbuch. Darin kannst du alles fein säuberlich notieren und brauchst dafür nichts, als einen Stift. Perfekt für unterwegs. So kann man seine eigenen Wohnmobil Reiseberichte schreiben und sich auch später noch detailliert an seine Erlebnisse erinnern.

Reisemobil Logbuch

Preis ab: 12,99 Euro

Anzeige

Hat Dir der Beitrag gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 5,00 out of 5)