In meinem heutigen Omnia-Rezept möchte ich euch leckere Dinkelbrötchen mit Sesam zeigen. Sie sind im Handumdrehen gemacht und was gibt es morgens besseres als frische Brötchen bzw. Semmeln auf dem Teller? Wer mag, kann das Dinkelmehl auch einfach durch Weizenmehl ersetzen, das funktioniert genauso gut.
Ansonsten möchte ich euch noch den Tipp mit an die Hand geben, das Mehl nicht auf ein mal ganz hinzuzugeben, sondern immer wieder zu kneten und dann nach Bedarf Mehl nachzugeben. Wenn der Teig nicht mehr an den Händen kleben bleibt, ist er genau richtig für die Dinkelsemmeln.
Zutaten
- 550-600 gr Dinkelmehl 630
- 1 TL Salz
- 1 EL Trockenhefe
- 1 TL Honig
- 1 EL Nussmus Alternativ Olivenöl
- 390 ml Wasser
- 1 EL Hartweizengrieß
- Sesam
Zubereitung
- 150 ml Wasser, Trockenhefe und Honig in einem kleinen Gefäß gut miteinander vermischen.
- 500 gr Mehl in eine große Schüssel geben. In der Mitte eine Mulde formen und das Hefegemisch hineinschütten.
- 30 Minuten stehen lassen. Danach sollte das Hefegemisch Luftblasen gebildet haben. Wenn nicht, ist die Hefe nicht mehr aktiv und du solltest eine neue Mischung machen.
- Nussmus-Mischung, Salz, Hartweizengrieß, restliches Wasser und so viel Mehl zugeben, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
- Teig gut durchkneten und in einer bemehlten Schüssel zugedeckt für 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Aus dem Teig 5-6 Brötchen formen und diese in den Omnia legen.
- Abgedeckt noch mal für 30 Minuten gehen lassen.
- Etwas Sesam auf die Brötchen streuen, den Omnia auf den Herd stellen und 3-4 Minuten auf höchster Stufe und 35 Min. auf kleinster Stufe backen lassen.